znanstveno strucni skup nasice Im Rahmen des 16. Festivals „Tage der slawonischen Wälder in Našice/HR“ fand am 9.9.2016. die wissenschaftliche Fachtagung zum Themenkreis „Bioenergie und Umweltschutz“ statt, als dessen Organisator der Kroatische Biomasseverband fungierte (Präsident DI josip Dundović). Als Mitorganisatoren traten auf das staatliche Unternehmen Hrvatske šume und die örtliche Niederlassung der Matica hrvatska  (Kroatischer Kulturhort, Geschäftsstelle Našice, auf. An der Fachtagung nahmen Vertreter der Wissenschaft, der Wirtschaft, Politik und einschlägiger Verbände und Vereinigungen aus Österreich, Ungarn, Serbien und Kroatien teil. Behndelt wurde der Themenbereich  gegenwärtige und zukünftige  Möglichkeiten der Nutzung der erneuerbaren Rohstoffe und Energieträger.

Österreichische und kroatische Erfahrungen

Die Tagung wurde in drei thematischen Blöcken abgehandelt. Im Rahmen des ersten Blocks wurden die Themenstellungen Das pariser Umweltschutzabkommen, Öterreichische Waldstrategie und Niederkohlenstoffentwicklung und kroatische Energiestrategie behandelt.

Im Zuge des zweiten Vortragsblockes wurden die Potentiale der Biomasse aus der Land- und Fdorstwirtschaft dargestellt, es wurden auch das Bioheizwerk in Güttenbach/Pinkovac und das Biomasseheizwerk in Glina/HR vorgestellt.

Die letzte, dritte, thematische Einheit war den kleinen und erneurbaren zentralen Heo- und Kühlsystemen der Stadt Ozalj/HR sowie den neuen Technologien bei der Ausstattung im Bereich der Zentralheizungen gewidmet.

An der Fachtagung nahmen auch Experten der Kroatischen Wirtschaftsagentur im Burgenland Herr DI Vladimir Camba, sowie Herr DI Franjo Jandrasits teil.

Quelle: http://www.nasice.com/index.php/tree/103-zanimljivosti/5671-odrzan-znanstveno-strucni-skup-posvecen-bioenergiji-i-zastiti-okolisa