Grupa delegacije iz Vukovarsko-srijemske županije pred općinskom stanom u Pinkovcu Die Wirtschaftsabteilung der Botschaft der Republik Kroatien in Wien unter der Leitung von Tatjana Mrvoš und die Kroatische Wirtschaftsagentur im Burgenland (HGA) unter der Leitung von Klaudia Paulitsch organisierten den Besuch einer Delegation aus der Gespanschaft Vukovar-Srijem. Die Gruppe aus ca. 25 Personen war von 24. 11. Bis 26. 11. 2016 im Südburgenland. Begleitet wurde die Delegation, in der auch fünf Bürgermeister sowie der Vize-Gespan vertreten waren, von Herrn Mladen Markešić (Leiter der Regionalentwicklungsagentur TINTL).

Das Ziel des Besuchs war, dass sich die Teilnehmer aus fünf Gemeinden über die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien und mögliche Investitionen in derartige Anlagen informieren.

Neben der Hauptstadt der Öko-Energie, Güssing, besuchte die Delegation auch die Bio-Wärme-Anlagen in Strem, St. Michael und Güttenbach.

Die Anlage in Strem produziert Biogas, das in Zukunft auch über die bestehenden Ergas-Leitungen verteilt werden könnte. Momentan wird mit dem Biogas ein Kessel geheizt, der die Gemeinde mit Warmwasser und Wärme versorgt. Daneben wird auch ein Generator zur Stromproduktion angetrieben.

Die Fernwärme St. Michael setzt auf die Kombination von Holz und Biogas (für den Sommerbetrieb) und produziert ebenfalls Strom.

In Güttenbach besteht die Anlage schon mehr als 20 Jahre und versorgt 260 Häuser mit Wärme und Warmwasser.

Dem Besuch der Bio-Fernwärme in Güttenbach folge noch ein Zusammentreffen mit dem Bürgermeister von Güttenbach, zu dem sich auch der Präsident des Kroatischen Kulturvereins im Burgenland, Stanko Horvath, gesellte.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie.