WhatsApp Image 2019 04 08 at 16.41.13 Über Ersuchen der kroatischen Botschaft in Wien wurde im Dezember 2017 die Kroatische Wirtschaftsagentur im Burgenland (HGA) zu einem Gespräch mit dem kroatischen Minister für Arbeit und Pensionen, Marko Pavic, eingeladen. Thema dieses Gesprächs war, auszuloten, welche gemeinsamen Projekte zwischen Kroatien und dem Burgenland, im Speziellen mit den Burgenlandkroaten, realisierbar wären.

Resultierend aus diesem Gespräch hat die HGA im April 2018 eine Kooperation mit der Agentur für Europäische Integration und wirtschaftliche Entwicklung (AEI) geschlossen. Ziel dieser Kooperation ist ua. gemeinsame Projekte zu realisieren, allen voran in Kroatien. Die AEI hat seit ihrer Gründung unzählige Projekte in Kroatien erfolgreich abgewickelt und ist dieser Region speziell in Bereichen der öffentlichen Verwaltung ein Begriff. Seit der Kooperation zwischen HGA und AEI werden die Gespräche mit dem kroatischen Minister für Arbeit und Pension gemeinsam geführt.

Minister Pavic verwaltet in Kroatien ua. den Europäischen Stabilitätsfonds (ESF), wo finanzielle Mittel für derartige Projekte lukriert werden können. Bei zwei weiteren Treffen im Jahr 2018 mit Minister Pavic und seinem Kabinett wurden die Gespräche vertieft.

Nunmehr konnte bei einem weiteren Treffen in Zagreb mit dem Minister und seinem Kabinett ein Zeitplan für gemeinsame Projekte konkretisiert werden. Schon demnächst wird eine Delegation aus Kroatien zu vertiefenden Gesprächen in Österreich erwartet. Der Herr Minister möchte im Juni in Wien eintreffen um den Startschuss für die ausgearbeiteten Projekte zu geben.