RONNA i NEROmalo Am 25.6.2019 hielt die WKO die größte Export-Veranstaltung Österreichs ab.

Mag. Sonja Holochner-Ertl, Österreichs Wirtschaftsdelegierte in Zagreb, präsentierte im Rahmen des ersten Info-Session des Tages „Future of Health – Homo Digitalis, Biotechnologie und der augmentierte Mensch“ das Projekt „RONNA & NERO“ der Universität in Zagreb. 

RONNA war der erste neurochirurgische Roboter. Er kam bereits bei etlichen Operationen zum Einsatz und ermöglichte mit seiner modernen Technologie eine verkürzte Operationszeit wurde jedoch von einer weiter entwickelten Version des Roboters ersetzt, namens NERO.

Mag. Sonja Holochner-Ertl lud die österreichischen Firmen zur Zusammenarbeit mit den kroatischen Firmen und Institutionen in diesem Sektor ein.
Quelle: HGA

Bild: Sonja Holochner-Ertl
Bildquelle: Privat

 

  RONNA I NERO trummer

 

 

 

 

 

Bild: v.l. Klaudia Paulitsch (HGA) & Edith Trummer 
Quelle: HGA