Festival zena ruralnih podrucja Kc Kzz 2019 050

In Koprivnica (HR) wurde heuer zum 8. Mal das Festival der Frauen aus ruralen Gebieten der Gespanschaftsversammlung Koprivnica-Križevci abgehalten. Organisiert wurde das Festival von der Kommission für die Gleichstellung der Geschlechter in Kooperation mit dem Verband der Frauen aus ruralen Gebieten.

Bei dem spektakulären Event hatten 11 Frauen aus allen Regionen der Gespanschaft, sowie Unternehmerin Anica Kostyan und ihre Tochter Mia aus dem Burgenland (AU), die Möglichkeit ihre Produkte und Werke zu präsentieren. Jede der Frauen präsentierte ihre Arbeit, die von verschiedenen kreativen Hobbies bis zur engagierten Arbeit in Vereinen und Erhaltung von Traditionen reichte.

Jede der Teilnehmerinnen des Festivals erhielt ein Präsent, zusćtzlich dazu wurden auch Preise an Teilnehmerinnen mit herausragenden Werken und Arbeiten verliehen. Teil der Jury waren Damir Felak, Abgeordneter des Parlaments, der Ethnograf Josip Cugovčan sowie der Vertreter des Hauptsponzors INE, Robert Budimić. Sie grautlierten allen Teilnehmerinnen des Festivals. Der österreichische Gast des Festivals, Unternehmerin Anica Kostyan, erhielt zwei Anerkennungen der Jury für die Erhaltung der kroatischen Sprache und für ihre Teilnahme und Aktivität in kroatischen und pannonischen Vereinen und dem künstlerischen Leben im Ausland.

Das Festival wurde vom Vertreter der Gespanschaft, Ratimir Ljubić, der Vertreterin der Bürgermeisterin, Melita Samoborec sowie Damir Felak, Abgeordneter des Parlamentes, eröffnet. Ratimir Ljubić betonte bei seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Festivals und des Förderns der kreativen und erfolgreichen Frauen und Unternehmerinnen. Verica Rupčić, die Obfrau der Komission, richtete während der Eröffung ihre Rede ebenfalls an die Teilnehmerinnen des Festivals und lobte sie für ihr Engagement und äußerte sich wie wichtig es ist, dass ie die Vielseitigkeit der heutigen Frau in den ruralen Gebieten representieren. Das Event bietet die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen, Eindrücke aus anderen Kulturen und Regionen sowie Arbeitsfeldern zu erlangen. Auch Višnja Ljubičić, Rechtsanwältin für die Gleichstellung der Geschlechter lobte das Event und die Teilnehmerinnen.
Die Organisatoren des Festivals initiierten eine Spendenaktion im Rahmen der humanitären Aktion „ Milijun koraka ide dalje“ (eine Million Schritte geht es weiter) der Vereines „LATICE“ für Menschen mit geistiger Behinderung.

Wären des Festivals hatten die Gäste die Möglichkeit eine Ausstellung mit Frauen in ihren Folklore Trachten zu bewundern, die im Rahmen des Projektes „Narodne nošnje – Portreti“ (traditionelle Volkstrachten – Porträts) enstanden ist.

Textquelle: HGA

 

191005 festival zena iz ruralnih podrucja 85 Bild: Verica Rupčić (Vordergrund) mit den Teilnehmerinnen

Festival zena ruralnih podrucja Kc Kzz 2019 042 Bild: Unternehmerin Anica Kostyan und ihre Tochter Mia

Festival zena ruralnih podrucja Kc Kzz 2019 072

Bildquellen: Verica Rupčić