Posjet HGA-e gradu Varazdinu 27.01.2014. - Im varaždiner Rathaus wurde ein Treffen des Stadtverwaltung mit Vertretern der Kroatischen Wirtschaftsagentur aus dem österreichischen Bundesland Burgenland abgehalten. Bürgermeister Goran Habuš, Leiterin der Verwaltungsabteilung für Wirtschaft, Turismus und internationale Zusammenarbeit, Goranka Grgić, und Miljenko Ernoić, Direktor der Agentur Sjevar DAN sprachen mit den österreichischen Partnern über die Hilfe, welche die Burgenlandkroaten der Stadt Varaždin bei der Vorbereitung für Projekte aus EU-Fonds anbieten wollen.

Die Mitgleider des Direktoriums der HGA, Klaudia Paulitsch und Thomas Tomsich sprachen über die reichen Erfahrungen, welche die österreichischen Wirtschaftstreibenden durch die Vorbereitung und Realisierung von EU-Projekten gewonnen haben. Dieses Wissen wollen sie nun mit den kroatischen Partnern teilen. Konkrete Beispiele wurden vom Fachmann für erneuerbare Energie, Franz Jandrisits und dem Fachmann für Landwirtschaft, Hermann Herics, vorgestellt. Beide Seiten zeigten großes Interesse an der Zusammenarbeit von burgenländischen und varaždiner Unternehmern. Es wurde auch die Möglichkeit der Unterzeichnung einer Vereinbarung angekündigt, mit welcher die Möglichkeit für Vorbereitungen gemeinsamer Projekte sowie die Schulung über die Bewilligung von Projekten aus EU-Fonds geöffnet wird.

Original: www.varazdin.hr