Anton Bubić, Christian Zechmeister, Sandra Herman, Mate Kliković, Klaudia Paulitsch, Marko Puškadija Die Kroatische Wirtschaftsagentur im Burgenland war vor einigen Wochen zu Gesprächen in der kroatischen Gespannschaft Međimurje. Dort wurde eine Einladung an das Burgenland bzw. die Burgenlandkroaten ausgesprochen, beim Weinfestival "Urbanovo" (16. bis 18. Mai) teilzunehmen. Dieses Festival wird nun schon einige Jahre organisiert, zuletzt wurde damit begonnen auch Weinbauern aus den Nachbarländern einzuladen. Am 26. 2. fand ein Treffen mit Vertretern der Gesanschaft Međimurje im Burgenland statt um konkrete Projekte zu besprechen.

Neben Vertretern der HGA waren auch Christian Zechmeister, Geschäftsführer von "Wein Burgenland" und Anton Bubits, Direktor der Wirtschaftskammer Burgenland, anwesend, die mit Sandra Herman, der Vizegespanin von Međimurje, und ihrem Mitarbeiter Marko Puškadija zusammengetroffen sind.

Die Gespräche waren sehr erfolgreich. Das Burgenland wird beim Festival von "Wein Burgenland" vertreten. Dabei werden die burgenlandkroatischen Weinbauern als Brückenkopf agieren. Weinbauern, die teilnehmen möchten, werden gebeten sich bei der HGA (office [AT] hga [PUNKT] or [PUNKT] at) oder der "Wein Burgenland" zu melden. Eine Teilnahme plant auch der ehemalige Generalsekretär des HKD, Mate Klikovits, welcher bei den Gesprächen anwesend war.

Neben der Teilnahme bei Festival "Urbanovo" wurden auch Projekte im wirtschaftlichen Bereich, wie Tourismus und erneuerbare Energien, angesprochen.

Bericht auf http://volksgruppen.orf.at/hrvati/meldungen/stories/2633473/