Klaudia Paulitsch und Sebastian Kurz Die Kroatische Wirtschaftsagentur im Burgenland hat an dem Festakt zur Verleihung des EUROPAN an das Budesministerium für Europa, Integration und Äußeres, vertreten durch Außenminister Sebastian Kurz, teilgenommen und hatte Gelegenheit die Kontakte zum Europaforum Burgenland zu vertiefen.

Der EUROPAN-Preis wird vom Europaforum Burgenland jedes Jahr an Persönlichkeiten und Institutionen vergeben, die durch ihr Handeln das Zusammenleben der Menschen über Grenzen hinweg fördern und sich um den europäischen Gedanken und um die Gesellschaft im pannonischen Raum besonders verdient gemacht haben.

Europaforum Burgenland Obmann Ing. Rudolf Strommer betonte „politisch ist das Burgenland durch den EU-Beitritt und die EU-Erweiterung von einem Randgebiet ins Zentrum Europas gerückt. Dadurch haben sich neue Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern, wie z.B. im Bereich der Kultur, der Sicherheit, der Energie, der Infrastruktur usw. ergeben. Das hat dem Burgenland ein neues Selbstbewusstsein gebracht und den Menschen, insbesondere der Jugend, neue Chancen eröffnet“, so Strommer.

Das Europaforum Burgenland wurde am 4. Mai 2001 mit dem Ziel gegründet, über Partei- und Landesgrenzen hinweg ein Marktplatz der Ideen, Forum für Begegnungen sowie ein pannonischer Think-Tank zu sein.

Pannonien umfasst den Raum zwischen Wien, Pressburg/Bratislava, Budapest und Agram/Zagreb. Wir leben in einem Lebensraum voller Chancen, die uns die Europäische Union bietet. Diese Chancen können die Regionen Pannoniens nur gemeinsam nutzen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit kann nicht verordnet werden, sondern sie muss von den Menschen getragen werden. Daher sieht es das Europaforum als seine Hauptaufgabe, auf unsere Nachbarn zuzugehen und Begegnungen zu ermöglichen.

Bildquelle: Elisabeth Udulutsch