alpe adria lag Die lokale Aktionsgruppe (LAG) "Podravina" organisierte im Rahmen des Projektes "AAA-Leader – Joint Project 2015" vom 10. - 11. Juni 2015 einen 2-tägigen Work-shop im Hotel Picok in Djurdjevac, zu dem über 20 in- und ausländische Partner aus Kroatien, Slowenien und Österreich, darunter auch Vertreter der kroatischen Wirtschaftsagentur im Burgenland (HGA), eingeladen waren.

Ziel dieses Work-shops, an dem seitens Österreich neben der HGA noch die Wirtschaftskammer Österreich Regionalstelle Güssing, die Regionalkooperation Unterkärnten, das Oststeierische Kernland sowie das Generalsekretariat der Alpen-Adria Allianz teilnahmen, war das Kennenlernen und Vernetzung aller beteiligter lokaler Aktionsgruppen aus den drei Ländern sowie die Präsentation und Abstimmung künftiger Projektideen und Tätigkeiten im Rahmen der regionalen Entwicklung.

Die teilnehmenden Gäste wurden vom Vorsitzenden der LAG "Podravina" Hrn. Mladen Mader, dem Stellvertretenden Vorsitzenden der Spannschaft Koprivnica-Krizevac, Hrn. Darko Sobota, sowie vom Hrn. Thomas Pseiner von der Alpen-Adria Allianz, begrüßt.

In den Arbeitsgruppen wurde unter Führung von Frau Marina Koprivnjak von der Kroatischen Agentur für rurale Entwicklung die gemeinsame Projektidee "Aspekte lokaler Entwicklung im Bereich Landwirtschaft, Kultur und ruraler Tourismus" in den Grundsätzen erarbeitet und präsentiert.

Das zweitägige Arbeitstreffen fand mit einer interessanten Besichtigungstour zu bedeutenden kulturellen Destinationen in der Region Podravina (Wallfahrtskirche in Molve, Volksgalerie Hlebine, Durdjevacka Weinstraße, Burg Djurdjevac, Gastronomiebetrieb Matocec) einen angenehmen Ausklang.