hga hgk insightsAm 25.05.2023 luden die Vertretzung der kroatischen Wirtschaftskammer in Wien (HGK) und die Kroatische Wirtschaftsagentur im Burgenland (HGA) zum hybriden Webinar über den Kauf von Immobilien in Österreich und Kroatien ein. Somit wurde ein Ort geschaffen, an dem sich Investoren aus beiden Ländern informieren und austauschen können. Vor Ort waren zudem der Minister der kroatischen Botschaft Silvio Kus und der zukünftige Handelsvertreter der österreichischen Botschaft in Kroatien Gerhard Schlattl anwesend.

Kroatien ist für die österreichische Wirtschaft traditionell ein sehr wichtiger Markt, was sich vor allem daran bemerkbar macht, dass Österreich seit 1993 der zweitgrößte Investor in Kroatien ist. Doch trotz der langen und festen Verbindungen gibt es im Zuge des Immobilienkaufs immer noch rechtliche Herausforderungen, über die RA Tanja Cukon und RAA Sarah Borojević mit dem Ziel aufklärten, Anleger schon vor einer Transaktion zu unterstützen, um rechtliche Schwierigkeiten im Nachgang einer solchen zu vermeiden. Es wurde über private und geschäftliche Käufe gesprochen, sowie über erforderliche rechtliche Prüfungen und Genehmigungen. Auch die Finanzierung und aufkommende Kosten wurden beleuchtet. Somit haben die Investoren einen Überblick über den gesamten Prozess eines Immobilienkaufes bekommen, vom Angebot bis hin zur Grundbuchseintragung.

Klaudia Paulitsch, die Direktorin der kroatischen Wirtschaftsagentur im Burgenland, sprach über das Interesse von burgenländisch-kroatischen Unternehmen und Privatpersonen in Kroatien zu investieren. Besonders der Bereich des Tourismus, aber auch die Produktion von erneuerbaren Energiequellen liegt dabei im Vordergrund. Das beidseitige Interesse zeigt sich auch in Anfragen kroatischer Investoren, die im Burgenland investieren wollen, weshalb die starke Verbindung der kroatischen Wirtschaftsagentur und der Vertretung der kroatischen Wirtschaftskammer von großem Vorteil ist.

Für Interessierte wird es laut der Direktorin der Vertretung der Kroatischen Wirtschaftskammer Daniela Reinisch neben weiteren Vorträgen zu steuerrechtlichen Fragen und der Arbeitnehmerentsendung auch eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der WKO geben. Regelmäßige Informationen hierzu werden auf den Webseiten der beiden Co-Veranstalter zu finden sein.

Quelle: Fenix
Bildquelle: Vertretung der Kroatischen Wirtschaftskammer in Österreich (HGK)

Hier klicken um zur Präsentation zu gelangen